Unwetterwarnung Deutschland

Warnungen vor extremem Wetter extremes Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnungen vor markantem Wetter markantes Wetter
Wetterwarnungen Wetterwarnung
Warnung vor Hitze Hitzewarnung
Vorwarnungen Vorwarnungen
keine Warnungen keine Warnungen

Regen

Unwetterwarnung Deutschland für Regen

Sturm

Wetterwarnung Deutschland für Sturm

Gewitter

Unwetterwarnung Gewitter in Deutschland

Nebel

Unwetterwarnung Nebel in Deutschland

Wetter- und Warnlage für Deutschland

ausgegeben am Donnerstag, 14.05.26, 10:30 Uhr

Heute verbreitet, am Freitag im Süden und Osten einige Gewitter mit Graupel und lokal mit stürmischen Böen. Kühl.

Wetter- und Warnlage:
In der nach Deutschland eingeflossene Meeresluft polaren Ursprungs bilden sich unter Tiefdruckeinfluss zahlreiche Schauer und Gewitter. GEWITTER: Heute im Tagesverlauf zahlreiche Schauer und kurze Gewitter. Kleinkörniger Hagel und stürmische Böen 8 Bft nicht ausgeschlossen. Abends abschwächend. Am Freitag im Tagesverlauf im Süden und über der östlichen Mitte erneut einzelne Gewitter, örtlich mit kleinkörnigem Hagel. Abends abschwächend. SCHNEE: Am Alpenrand oberhalb 1500 m bis in die Nacht zum Freitag Neuschnee von 5 bis 10 cm, im Stau der Allgäuer Alpen bis 15 cm und im Berchtesgadener Land bis 25 cm. WIND: Heute vor allem in Schauernähe und in freien Lagen teils steife Böen 7 Bft, um 55 km/h aus Südwest bis West, anfangs exponiert im Bergland mit stürmischen Böen 8 Bft. FROST: Ausgangs der Nacht zum Donnerstag und in der Nacht zum Freitag mit geringer Wahrscheinlichkeit in Schleswig-Holstein leichter Frost bis -1 Grad.

Detaillierter Wetterablauf:
Heute insgesamt wechselnd bewölkt mit wiederholt auftretenden Schauern und Gewittern. In den Alpen oberhalb etwa 1500 m Schnee. Entlang der Nordsee längere trockene Abschnitte und etwas Sonne. Höchsttemperaturen zwischen 10 und 16 Grad. Mäßiger, teils frischer und vor allem im Bergland sowie in Schauer- bzw. Gewitternähe in Böen teils starker bis stürmischer Wind aus West bis Südwest. In der Nacht zum Freitag im Norden und der Mitte nachlassende Schauertätigkeit, teils Auflockerungen mit örtlicher Nebelbildung. Dicht bewölkt dagegen im Süden und weitere Schauer, in den Hochlagen der Alpen Schnee. Temperaturrückgang auf 7 bis 0 Grad. In der nördlichen Mittel mit geringer Wahrscheinlichkeit leichter Frost bis -1 Grad. Gebietsweise Frost in Bodennähe.

Am Freitag im Norden zunächst teils aufgelockert, sonst wechselnd, zeitweise stark bewölkt. Im Nordosten bei längeren Sonnenanteilen meist trocken. Sonst gebietsweise Schauer und einzelne Graupelgewitter. In den Alpen oberhalb etwa 1500 m etwas Schnee. Höchstwerte zwischen 11 Grad im Süden und 17 Grad im Osten. Schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen, an der Nordsee zeitweise starke bis stürmische Böen. In der Nacht zum Samstag nachlassende, aber nicht abklingende Schauer. Örtlich Nebel. An den Alpen Regen, ab 1500 m Schnee. Tiefstwerte zwischen 5 und 1 Grad, an der See um 8 Grad. Stellenweise Frost in Bodennähe.

Am Samstag wechselnd bewölkt, vereinzelte Schauer, von der Mitte bis zur Oder längere Zeit auch heiter und trocken. An den Alpen Regen, ab 1500 m Schnee. Höchstwerte im Regen sowie im Bergland 6 bis 11, sonst 12 bis 17 Grad, am mildesten an der Oder. Schwacher bis mäßiger, teils stark böiger und im äußersten Norden in Böen starker bis stürmischer Wind aus Nordwest. In der Nacht zum Sonntag in weiten Landesteilen wolkig oder klar und oft niederschlagsfrei. Lediglich im Südosten bedeckt und noch zeitweise Regen, in höheren Lagen Schneefall. Tiefstwerte 7 bis 1, im Bergland vereinzelt bis -2 Grad. Gebietsweise Frost in Bodennähe.

Am Sonntag heiter bis wolkig, im äußersten Südosten zunächst noch stärker bewölkt. Im Tagesverlauf einzelne leichte Schauer, meist aber trocken. Höchsttemperatur 12 bis 19 Grad. Überwiegend schwachwindig. In der Nacht zum Montag wolkig bis klar und trocken. Lediglich im Westen im Verlauf stärker bewölkt und spätestens in der zweiten Nachthälfte zeitweise etwas Regen. Abkühlung auf 9 bis 3 Grad. Nur vereinzelt im Osten und Süden leichter Frost in Bodennähe.

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach, MSc.-Met. Sebastian Schappert


Erläuterungen der Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes

Vorwarnung zur Unwetterwarnung (Warndreieck)

Eine gefährliches oder extrem gefährliches Unwetter ist erkennbar. Gebiet, Zeit und Intensität sind aber noch nicht hinreichend gesichert. Die Ausgabe der Unwetterwarnung dient der rechtzeitigen Vorbereitung von Schutzmaßnahmen.

Informieren Sie sich ständig über die weitere Wetterentwicklung und die Ausgabe von amtlichen Warnungen und amtlichen Unwetterwarnungen.

Wetterwarnung (Gelb)

Das erwartete Wetter ist nicht ungewöhnlich, dennoch können wetterbedingte Gefährdungen auftreten. Sollten Sie Aktivitäten im Freien unternehmen, informieren Sie sich ständig über die weitere Wetterentwicklung und passen Ihr Verhalten entsprechend an.

Warnung vor markantem Wetter (Orange)

Die erwartete Wetterentwicklung ist nicht ungewöhnlich, jedoch gefährlich. Vereinzelt oder örtlich können Schäden auftreten. Informieren Sie sich über die Wetterentwicklung und vermeiden Sie riskantes Verhalten.

Unwetterwarnung (Rot)

Die erwartete Wetterentwicklung ist sehr gefährlich. Es können verbreitet Schäden durch das Unwetter auftreten. Informieren Sie sich laufend über die weitere Unwetterentwicklung. Vermeiden Sie Aufenthalte im Freien, beziehungsweise seien Sie sehr vorsichtig.

Extrem Unwetterwarnung (Dunkelrot)

Das erwartete Unwetter ist extrem gefährlich. Es können große Schäden, Zerstörungen und lebensbedrohliche Situationen auftreten. Oft sind dabei größere Gebiete betroffen. Vermeiden Sie unbedingt Aufenthalte im Freien. Folgen Sie auf jeden Fall den unter Umständen ausgegebenen Anweisungen der Behörden, Ordnungs- und Hilfskräfte. Bereiten Sie sich auf außergewöhnliche Maßnahmen vor.


Unwetter Ereignisse

Meteorolog. Erscheinung Schwellenwert Bezeichnung
Wind ab 50 bis 64 km/h Windböen
65 bis 89 km/h Sturmböen
90 bis 104 km/h Schwere Sturmböen
105 bis 119 km/h Orkanartige Böen
120 bis 139 km/h Orkanböen
ab 140 km/h Extreme Orkanböen
Nebel Sichtweite unter 150 m Nebel 
Starkregen  10 bis 25 l/m² in 1 Stunde
20 bis 35 l/m² in 6 Stunden
Starkregen
> 25  l/m² in 1 Stunde
> 35  l/m²  in  6 Stunden
Heftiger Starkregen
Dauerregen 25 bis 40  l/m²  in 12 Stunden
30 bis 50  l/m²  in 24 Stunden
40 bis 60  l/m²  in 48 Stunden
Dauerregen
> 40  l/m²  in 12 Stunden
> 50  l/m²  in 24 Stunden
> 60  l/m²  in 48 Stunden
Ergiebiger Dauerregen
Dauerregen > 70 l/m² in 12 Stunden
> 80 l/m² in 24 Stunden
> 90 l/m² in 48 Stunden
Extrem ergiebiger Dauerregen
Schneefall in Lagen bis 800m
bis 800 m: bis 5 cm in  6 Stunden
bis 800 m: bis 10 cm in 12 Stunden
Schneefall
bis 800 m: 5 bis 10 cm in 6 Stunden
10 bis 15 cm in 12 Stunden
über 800 m: bis 30 cm in 12 Stunden
Schneefall
bis 800 m: > 10 cm in 6 Stunden 
> 15cm  in 12 Stunden
über 800 m: > 30 cm in 12 Stunden
Starker Schneefall
bis 800 m > 25 cm in  12 Stunden
über 800 m > 50 cm in 12 Stunden
Extrem starker Schneefall
Meteorolog. Erscheinung Schwellenwert Bezeichnung
Schneeverwehungen in Lagen bis 800m  Lockerer Schnee 5 bis 10 cm und wiederholt Windböen von 50 km/h bis 64 km/h Schneeverwehung (in Verbindung mit Schneefall)
Lockerer Schnee > 10 cm und wiederholt Windböen > 65 km/h Starke Schneeverwehung (in Verbindung mit starkem Schneefall)
Neuschnee oder lockere Schneedecke > 25 cm und wiederholt Windböen > 65 km/h Extrem starke Schneeverwehung (in Verbindung mit extrem starken Schneefall)
Glätte durch überfrierende Nässe, Schneeregen, durch sehr starke Reifablagerungen Glätte 
Glatteis verbreitet Glatteis am Boden oder an Gegen-ständen bei gefrierendem Regen, im Einzelfall auch bei verbreitetem Auftreten von überfrierender Nässe; erhebliche Verkehrsbehinderungen  Glatteis
Glätte bei frischer vorhandener Schneedecke (bis max. 18h nach einem Schneefallereignis) Glätte 
örtlich Glatteis kurzzeitig oder kleinräumig durch gefrierenden Regen oder Sprühregen, auch bei überfrierender Nässe nach Regen Glätte 
Tauwetter Abflussmengen durch Niederschlag und Schneeschmelze wie bei Dauerregen Tauwetter
Starkes Tauwetter Dauerregen bei einer vorhandenen Schneedecke > 15 cm Starkes Tauwetter
Frost Lufttemperratur unter dem Gefrierpunkt bis -9 °C Frost 
Frost  Lufttemperatur unter - 10 °C   Strenger Frost 
Gewitter bei Auftreten Gewitter
Starkes Gewitter
Gewitter mit Hagel, Starkregen und/oder Orkan(artigen) Böen Mindestens eine (begleitende) Wettererscheinung erfüllt das Unwetterkriterium Schweres Gewitter 
Gewitter mit Hagelschlag und/oder Starkregen und extremen Orkanböen Mindestens eine (begleitende) Wettererscheinung erfüllt das Unwetterkriterium, Orkanböen > 140 km/h Schweres Gewitter mit extremen Orkanböen

Tapezieren mit Baumwolle (Werbung)

Baumwollputz Shop

Waldbrandwarnstufen